Baumkaffee – wo Träume zu Taten wurden

wenn man davon träumen kann, dann kann man es auch machen...

aus dem TRÄUMEN wurde dann einfach ein MACHEN, und ich liebe dieses TUN.

Die Suche nach dem perfekten Espresso ...

hat mich schon immer beschäftigt...

Rückblick:

Toskanaurlaub.... in der Beschaulichkeit dieser herrlichen Gegend genießen wir in unzähligen Bars köstliche Espressi …

Schon immer hat die Frage beschäftigt, warum schmeckt der Kaffee hier anders als zu Hause?

Die Antwort ist einfach. Erstens verstehen die Baristi ihr Handwerk. Zweitens treffen wir teils auf uralte Siebträgermaschinen und letztendlich gibt es in Italien beinahe in jeder kleineren Stadt noch Kaffeeröstereien. Sprich der Kaffee ist frisch und wird nicht durch halb Europa transportiert und zigmal bei Großhändlern umgeschlagen, bis er in den Supermarktregalen landet.

Diese Selbstverständlichkeit der Italiener, ihren Kaffee frisch von einer regionalen Kaffeerösterei zu beziehen, sowie unsere langjährige Liebe zum Kaffee, haben uns 2008 veranlasst, diese alte verloren gegangene Tradition bei uns neu aufleben zu lassen.

Anfänglich haben wir nur für den Eigenbedarf produziert, was jedoch Ausmaße angenommen hat, die für uns allein zu üppig waren. So haben wir uns schließlich entschlossen ein Gewerbe anzumelden, in der Hoffnung , dass auch Sie auf der Suche nach dem perfekten Espresso sind, und wir mit unseren Kaffees ein Lächeln in ihr Gesicht zaubern...

unsere Philosophie

Baumkaffee - Wir wollen wissen wo der Kaffee herkommt

  • Wir legen größten Wert auf den Einkauf hervorragender Spezialitätenkaffees mit Rückverfolgbarkeit bis zum Ursprung. (Stichwort: traceability).
  • Wir suchen sorgfältig hochwertige Rohkaffees aus der ganzen Welt aus und veredeln sie langsam und aromaschonend im Trommelröster.
  • Wir wollen wissen wo der Kaffee herkommt und die Produzenten und Produzentinnen einen fairen Preis bekommen für die Qualität des Rohkaffees.
  • Ein Teil unserer Rohkaffees die wir rösten stammen aus biologischem Anbau und/oder stammen aus direktem Handel (Direkt Trade). Wir haben keine Bio Zertifizierung.
  • Eine sogenannte Rarität wie Katzenkaffee (Kopi Luwak) werden Sie hier NIE finden.
  • Basis unserer Partnerschaft, ist eine nachhaltige und menschliche Beziehung, geprägt von gegenseitigem Respekt.
  • Wir bringen auf jeder Kaffeepackung das Röstdatum an, damit Sie sehen können, wie frisch der Kaffee ist.
  • Es interessieren uns nicht nur die Arbeitsbedingungen in den Kaffeeanbauländern... unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden deutlich über dem gesetzlichen Mindestlohn für ihre hervorragende Arbeit entlohnt.

Das Röstverfahren

Unser Röstverfahren ist die Trommelröstung.

Wir rösten auf Trommelröstern, je nach Röster zwischen 5 und 22 kg je Charge. Unsere Rohkaffees erreichen bei Temperaturen zwischen 205 und 215 Grad nach 15 bis 20 Minuten, je nach Kaffeesorte, den optimalen Röstgrad.

Je länger Kaffee geröstet wird, desto geringer wird die Menge an Säure im Kaffee. In Espressoröstungen sind nur noch geringe Mengen an Säuren enthalten. Die Kunst des Röstmeisters (sorry, ich finde Röstmeister voll übertrieben, aber alle Röster nennen sich so..) ist es den optimalen Röstgrad für die jeweilige Kaffeesorte zu treffen, und die perfekte Balance zwischen Säure, Körper, Aroma, Geschmack und Röstaromen herzustellen.

Nach dem Rösten wird unser Kaffee ausschließlich mit Luft abgekühlt um den Röstprozeß zu beenden.

Die röstfrischen Kaffees werden nach der Röstung ggf. geblended und danach in Aromaschutzbeutel mit Ventil verpackt und versiegelt. Jeder Beutel bekommt das Röstdatum aufgestempelt.

Nach der Röstung sind unsere Kaffees, mit Ausnahme des Malabar, nach gut einer Woche "reif" zum Genuß. Beim Malabar, Dos Campos, Indian Elephant und Black Label Eleven tritt der vollendete Geschmack erst rund 14 Tage nach der Röstung ein. Wir empfehlen, um das volle Geschmackserlebnis genießen zu können, unsere röstfrischen Kaffees in den ersten 12 Wochen nach der Röstung zu verbrauchen. Mit 6 Monaten weisen wir unsere Mindesthaltbarkeit aus.